Das Kino wird seit 1994 von dem Kulturzentrum COBRA betrieben in einem ehemaligen Filmstudio. Geleitet wird das Kino von Anja Stock.
Hier handelt es sich um ein Freiluft Open-Air-Kino, das jährlich, seit 1998, in den Sommermonaten in Wuppertal betrieben wird. Seit jeher wird es von Mark Rieder und Mark Tykwer betrieben.
Das Kino wurde 1950 erbaut und wird, zusammen mit dem sich ebenfalls in Wuppertal befindenden Rex, von Mustafa El Mesaoudi betrieben.
Das Kino wird zusammen mit dem Lichtblick Cinema ebenfalls von Mustafa El Mesaoudi betrieben.
Das Kino wurde im Jahr 1907 erbaut und 2016 von der Eccoplexx Mettman GmbH übernommen unter der Leitung von Thomas Rüttgers.
Eröffnet wurde das Kino 1995 als Filmkunsttheater. Nach der Schließung im Jahr 2007 wurde es 2009, an einem neuen Standort in der Innenstadt von Mühlheim, wiedereröffnet. Geführt wird es, ebenfalls wie die Essener Filmkunstkinos von Marianne Menze.
Das Kino wurde im Jahr 2000 erbaut und liegt inmitten der Neusser Innenstadt im Gebäude des Landestheaters. Es wird geführt von Detlef Ritz.
Das Kino befindet sich seit 1994 in einem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg. Geführt wird es von dem Verein Sovat e.V. unter der Leitung von Holger Füngerlings.
Das Gebäude wurde 1931 erbaut und im Jahr 2002 großzügig renoviert. Es wird geführt von Jürgen Pesch.